kristabeinstein.de

KURZBIOGRAPHIE


gelernte Fotografin,
Künstlerin, Aktionistin und Performerin lebt als freischaffende Künstlerin in Hamburg und Wien

Seit 1980 zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland, Photobücher, Videos, Aktionen, Performances Krista Beinstein beschäftigt sich seit Jahren mit dem Überschreiten von Grenzen und Exzessen in der weiblichen Sexualität, vor Allem geht es ihr hierbei um die Transformation. Ihre Inszenierungen weiblicher Lust gehören zu den radikalsten Arbeiten im Bereich der erotischen Kunst.

Krista Beinstein ist seit ihrem ersten Buch „Obszöne Frauen“, das 1986 in Wien erschien und die Performance „Free Fucking“, die sie nach Deutschland importierte, eine umstrittene Künstlerin. Radikal setzt sie ihre Arbeit gegen die moralisch-sexfeindlliche Frauenbewegung ein, in der sie selber aktiv war. Eine rebellische Künstlerin, die ihre Erotik, S/M Photographien, Performances und ihre Aktionen spontan setzt , wenn ihr das Event oder die Party langweilig erscheint. Provokation war aber für sie nicht nur ein Orgasmus, sondern ein existenzieller politischer Kampf für eine Persönlichkeitsentwicklung im Bereich der „tabuisierten“ weiblichen Sexualität. Krista Beinstein setzt ihre ganz private Intimität in ihre Kunst und somit auch ihre Protagonistinnen - Frauen, die ihre ganz persönlichen sexuellen Phantasien zeigen. Authentizität war ihr immer sehr wichtig. Und so entstand eine „feministische Dirty-Sex-Bewegung" in ganz Europa und Amerika.

Krista Beinstein war nicht die einzige Sexrebellin Anfang der 80iger, aber eine der ersten Künstlerinnen, die so radikal in Deutschland und Österreich mit ihrer Kunst in die Öffentlichkeit ging, und somit angreifbar wurde. Sämtliche Ausstellungen wurden damals zerstört. Aber sie hat auch viele Frauen mit ihren Arbeiten zu einem Selbstbewußtsein in ihrer "tabuisierten" Sexualität unterstützt.

Heute geht es Krista Beinstein mehr um die Kunst und die Philosophie in der Photographie. Die Thematik ihrer Frauen- geschichten beschreibt ein breitgefächertes Spektrum von erotischen Begierden bis hin zu den Ritualen der Blut und Fleischgeschichten.

Krista Beinsteins Kunst ist jenseits vom oberflächigen Mainstream und daher provokativ. Kunst hat schon immer von tiefen Berührungen gelebt.


Impressum: Krista Beinstein
c/o Konkursbuch Verlag Claudia Gehrke
Postfach 1609, 72006 Tuebingen
office at konkursbuch.com